Sonntag, 17. Juni 2007

Ich darf die Tour de Suisse eröffnen!

Aufschrift für das Begleitfahrzeug:
Stalder ist an der Spitze...


Wenn heute Nachmittag um 15’28 Uhr der Startschuss an der TdS ertönt, gilt es für mich ernst. Ich habe die Ehre, als Nummer 1 im Prolog, die diesjährige Schweizer Landesrundfahrt zu eröffnen. Als ich das gestern nach der Fahrer-Präsentation erfahre habe, war ich einen Moment lang schon ziemlich nervös, aber jetzt freue ich mich darauf.


Ich kenne die Strecke. Sie ist identisch mit dem Parcours des Zeitfahrens vom GP Tell 2005. Eine Steigung am Hausmatt-Rain kurz nach dem Start, ein Kreisel bei den Sportanlagen und zwei scharfe Rechtskurven kurz vor dem Ziel sind die einzigen Schwierigkeiten. Ich werde Vollgas geben, aber trotzdem nicht mit vollstem Risiko kämpfen. Die Abstände werden ohnehin gering sein und keine Auswirkungen auf das Gesamtklassement haben. Lieber ein paar Sekunden mehr als ein Sturz. In Prolog-Zeitfahren habe ich da schon Einiges erlebt. Im letzten Jahr habe ich es fertig gebracht, am Prolog der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt (3,1 km) gleich zweimal zu stürzen. Damals hat es aber in Strömen geregnet, heute wird die Strasse trocken sein.


Übrigens: Gerrit Glomser ist gestern Abend ebenfalls eingetroffen. Sein Kopf ist nach dem Bienenstich in die Nase immer noch etwas geschwollen, das wird ihn aber nicht behindern. Das Prolog-Zeitfahren wird ab 17’30 Uhr Live auf im Schweizer Fernsehen übertragen. Mich wird man dabei kaum in Aktion sehen, zu diesem Zeitpunkt bin ich längst unter der Dusche.