Samstag, 16. Juni 2007

Florian's Tour de Suisse-Tagebuch (2)

Freitag, 15. Juni, 22’00 Uhr

Wir werden fahren, wie von den Bienen gestochen…

Im Rahmen der teaminternen, vierteljährlichen medizinischen Kontrolle sind wir am Morgen im Spital von Feldkirch auf Herz und Nieren und auf alles Mögliche, unter anderem auf die Hämatokritwerte geprüft worden. Ich habe mich heute im Internet schlau gemacht, was eigentlich ein Hämatokritwert ist, aber angesichts der vielen Fremdwörter verstehe ich immer noch „Bahnhof“. Die Resultate liegen noch nicht vor, aber ich habe ein gutes Gefühl über meinen Formstand.

Dann fuhr die ganze Mannschaft nach Wangen bei Olten, wo wir zusammen mit den drei Pro Tour-Teams Astana, Bouygues Telecom und Caisse d’Epargne während den ersten zwei Nächten logieren werden. Wenn ich schreibe „die ganze Mannschaft“ so stimmt das nicht ganz, denn es gab schon einen ersten Zwischenfall: Teamkapitän Gerrit Glomser wird im Hotel erst später einchecken: Gerrit ist von einer Biene gestochen worden und befindet sich noch in ärztlicher Behandlung. Ein Training haben wir angesichts des strömenden Regens heute nicht mehr absolviert, ich habe eine intensive Massage genossen.

Zur Fahrerpräsentation um 18’30 Uhr hellte sich der Himmel auf. Ich hoffe, dass von nun an die Strassen bis am 24. Juni trocken bleiben…. Als erste Mannschaft traten wir dann in Olten an der Fahrerpräsentation auf und wurden von den recht zahlreich erschienenen Zuschauern herzlich begrüsst. Erstmals darf sich das Volksbank-Team an der Schweizer Rundfahrt präsentieren. Wir werden mit den folgenden Startnummern im TdS-Einsatz stehen: 201 Florian Stalder, SUI / 202 Pascal Hungerbühler, SUI / 203 Gerrit Glomser, AUT / 204 Harald Morscher, AUT / 205 Rene Weissinger, GER / 206 Mariusz Witecki / 207 Andreas Matzbacher / 208 Josef Benetseder. Meine Nummer mit der Endzahl 1, hat schon etwas zu bedeuten. Radsportkenner wissen das!