Dienstag, 8. April 2008

Settimana Lombarda

1. April: Abverheites Mannschafts-Zeitfahren - Gestern hat nun die Settimana Ciclistica Lombarda mit einem Mannschaftszeitfahren über 18,3 km begonnen. Wir konnten uns nicht in Szene setzen und mussten mit dem 24. und letzten Platz vorlieb nehmen. Wahrscheinlich sind wir zu schnell gestartet, so dass es gegen Schluss nicht mehr ganz funktionierte. Dadurch habe ich schon einen Rückstand von 2.13 im Gesamtklassement. Jetzt kann es nur noch besser werden!

2. April: Wieder einmal ein Massensturz - Das Rennen war während de heutigen zweiten Etappe der Settimana Lombarda sehr nervös. Zu allem Unglück gab es noch einen Massensturz 500m vor dem Ziel. Ich war nicht betroffen und konnte ausweichen. Die Etappe wurde vom Italiener M. Gavazzi gewonnen.

3. April: Schwere, coupierte Etappe - Puhhh, heute war es viel schwerer als erwartet. Das coupierte Gelände erforderte viel Kraft und im Schlussteil hatte es viel Seitenwind. Das Windkantenfahren führte dazu, dass viele einzelne Gruppen entstanden. Ich habe etwas den Überblick verloren aber ich denke, dass ich so mit der dritten Gruppe ins Ziel gekommen bin. Von hier aus wünsche ich meinen beiden Teamkollegen, Pascal Hungerbühler und Olaf Pollack gute Besserung. Die beiden sind gestern in Belgien gestürzt. Pascal wird in der Schweiz operiert und muss sechs Wochen einen Gips tragen. Ich bin direkt froh hier zu sein und nicht in Belgien Die dortigen Rennen auf den schwierigen Strassen behagen mir nicht.

5. April 2008: Sturz verhinderte besseres Resultat - Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde. Heute war es vom Start weg sehr schwer, immer nur auf und ab. An den Bergen lief es mir sehr gut. Ich kam mit der Spitze ins Ziel. Leider war ich zirka 10 km vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt, und fand erst einen Kilometer vor dem Ziel wieder den Anschluss. Danach reichten die Kräfte nicht mehr für einen richtigen Sprint. Ich wurde 22. Dietzi wurde sehr guter 9. Wir beide haben uns im Gesamtklassement auf die Plätze 39 und 40 vorgearbeitet, mit einem Rückstand von 2.20 auf Leader Danilo di Luca.

6.April 2008: Ein brutal schwerer Berg - Heute hat man uns wieder eine harte Aufgabe gestellt. Zuerst gings über den Passo Cavallo, dann über den Col Eusebio und zuletzt nach über den brutal steilen und schweren Passo Maddalena. Bis zum letzten Berg konnte eich mithalten, aber dann hat es mich aufgestellt und ich errreichte das Ziel, zusammen mit Andreas in der zweiten Gruppe als 23. mit 1.24 Rückstand auf den Sieger B. Samiolau aus Weissrussland. Im Gesamtklassement konnte ich ein paar Plätze gutmachen und bin jetzt 30. (Rückstand 3.21). Ich hatte mir heute eine bessere Klassierung erhofft, aber ich bleibe optimistisch und vielleicht kann ich ja schon morgen etwas zeigen. Unsere Teamkollegen haben uns auch heute wieder bestens unterstützt.

7. April 2008: Platz gehalten - 49. Platz im Etappenklassement, 31 Sekunden hinter Sieger Francesco Failli, ITA, 29. Schlussrang im Gesamtklassement 3.52 hinter Sieger Danilo Di Luca, ITA. Nun geht's direkt weiter nach Frankreich, wo ab Dienstag die Sarthe-Rundfahrt im Loiretal stattfindet.