Donnerstag, 17. April 2008

Sarthe Rundfahrt im Loire-Tal (FRA)

Vereitelte Fluchtversuche: Nach nur einem Ruhetag mit einer 1'200km- Fahrt von der Lombardei ins Loiretal sind wir also heute zur Sarthe-Rundfahrt in Frankreich gestartet. Ich versuchte es kurz nach dem Start. Ein erster Angriff mit einem Fahrer von Shimano scheiterte bald. Später probierte ich es nochmals. Ich konnte zusammen mit dem Italiener Dall'Antonia bald zum führenden Albert Timmer aufschliessen, und hoffte dass wir zu Dritt wegkämen. Aber es sollte nicht sein. Wenig später riss ein Duo mit den beiden Lokalmatadoren Thomas Voeckler und Alexandre Ravard aus. Die beiden führten über 160 km lang und erreichten das Ziel, sechs Sekunden vor dem gesamten Feld. Als Mannschaft schlugen wir uns im Sprint sehr gut: Rene Weissinger wurde im Spurt um Platz Drei Sechster und Daniel Musiol feierte mit dem 9. Platz ebenfalls einen Top-Ten-Platz. Das Klassement wurde abgerundet mit meinem jungen Spanien-Trainingskollegen Philipp Ludescher, der viertbester Jungprofi wurde. Im Mannschaftsklassement brachten uns die guten Platzierungen auf den dritten Platz. Ich spürte gegen Ende des Rennens doch eine gewisse Müdigkeit, immerhin ist das die dritte Rundfahrt in drei Wochen (fast TdF-Verhältnisse).

Zeitfahren im Rahmen meiner Möglichkeiten: In Zeitfahren kassiere ich pro 10 Kilometer ungefähr eine Minute. Das war auch heute so. Mit 53 Sekunden Rückstand auf den neun Kilometern gelang mir etwa das was ich erwarten durfte (Platz 66.) Sehr gut schlug sich Zimmer- und Teamkollege Andreas Dietziker. "Dietzi" wurde 11. mit 0.19 Rückstand und ist nun auch klar Bester unseres Teams im Gesamtklassement. Am Morgen zum Start der ersten Halbetappe war es gerade einmal 4° warm oder eher kalt. Wir mussten und warm einpacken. Ich versuchte es wie gestern und griff zusammen mit Stéphane Auge und Sébastien Turgot schon bei Kilometer 7 an. Aber wieder ohne Erfolg.

Wieder ein erfolgloser Antritt: Ich habe es heute nochmals probiert um wegzukommen. Aber ich bin wieder gescheitert: Im Live-Ticker der Sarthe-Tour steht: A la sortie de Champigné (km 49), Florian STALDER (Team Volksbank) a tenté vainement de creuser l'écart. Mais le peloton veille au grain. Unser Team ist den Organisatoren heute weiter aufgefallen, wie man lesen kann:Volksbank en soutien de Bouygues Télécom: Les coureurs du Team Volksbank sont à l'avant du peloton en renfort de la formation Bouygues. und wenig später: Les Crédit Agricole, Volksbank et Slipstream ont pris le peloton en main. Aber die Anstrengungen haben nicht das bewirkt, was wir uns erhofft haben. Immerhin: Wir waren mit den Plätzen 17 Weissinger, 18 Musiol und 25 Dietziker bei den Leuten. Ich kam nach 187 km ebenfalls mit dem Sieger Khalilov, UKR, ins Ziel. Mit einem Rückstand unter einer Minute bin ich jetzt 52. im Gesamtklassement. Damit ist in der morgigen schweren Etappe eigentlich noch alles möglich.

Dietzi ist Gesamt-Zwölfter, starke Teamleistung: Die letzte Etappe war richtig schwer. Wir fuhren alle für den bestklassierten Andreas Dietziker. Beinahe wäre die Rechnung noch aufgegangen. Wenige Kilometer vor dem Ziel konnte sich Andreas alleine vom Feld absetzen. Bei einem Rückstand von nur 23 Sekunden läuteten aber bei den Gesamtersten verständlicherweise die Alarmglocken und man setzte nach. Andreas wurde schlussendlich 11. in der Etappe und 12. im Gesamtklassement. Meine Platzierungen: Etappe 54. mit 50 Sekunden Rückstand und Gesamtklassement 46. mit 1.47 Rückstand. Unser sportlicher Leiter Gregor Gut war mit unseren Leistungen an der Sarthe-Rundfahrt zufrieden.