Samstag, 26. April 2008

Giro d'Oro

60 km mit Danilo di Luca an der Spitze: Nach ein paar Ruhe- und Trainingstagen war heute der Start bei gutem Wetter zum Giro d'Oro. Als der italienienische Giro-Gewinner Danilo die Luca bei Kilometer 100 angriff, stieg ich gleich nach. Über 60 km fuhren wir zu Dritt in einer Spitzengruppe. (Es war noch Fortunato Baliani von Panaria, Zweiter des Giro-Bergpreisklassementes dabei). Ich muss sagen, es war grausam schwer, ich war meistens am Limit. Ein ständiges Auf und Ab. An den Steigungen konnte ich mit den beiden nur knapp mithalten. Danilo ermunterte mich immer wieder, mitzukommen um auf den Flächen ebenfalls mitzuführen. Bei km 160 wurden wir von fünf weiteren Fahrern eingeholt und genau zu diesem Zeitpunkt musste ich die Gruppe ziehen lassen. Später wurde ich auch noch von einer 12-er Gruppe mit Andreas Dietziker ein- und überholt. Die letzten 10 km kamen mir - alleine unterwegs - grausam lange vor. Es ging nur noch darum, vor dem hauptfeld ins Ziel zu kommen. Andreas wurde sehr guter 11. Ich beendete das Rennen als 18. Sieger wurde der Italiener Gabriele Bosisio vor seinem Teamkapitän di Luca. Während der ganzen Zeit begleiteten uns die Kameras von RAI-Sport. Eine gute Sache für unser Team Volksbank! Nun bin ich völlig kaputt aber zufrieden. Der Giro d'Oro hat mir gezeigt, dass meine Form gut ist und ich freue mich auf den Giro del Trentino, der am Dienstag mit einem Zeitfahren über knapp 10 km beginnt.