Montag, 30. April 2007

Giro del Trentino

1. Etappe: Zeitgleich mit Sieger Cunego auf Platz 14

 

Müde, aber zufrieden mit meiner heutigen Leistung melde ich mich vom Ziel der ersten Trentino-Etappe. Ich habe das Rennen in der Spitzengruppe beendet und mich zeitgleich mit dem Sieger Damiano Cunego platzieren können. Cunego war bekanntlich schon im Vorjahr Sieger und hat den Tarif auch heute ganz klar durchgegeben. Ich habe das Rennen nicht zuletzt dank meinem Teamkollegen Pascal Hungerbühler stets in guten Positionen und aufmerksam verfolgen können und bei km 125 zusammen mit vier anderen Fahrern einen Fluchtversuch unternommen. Die Equipe von Lampre hatte aber etwas dagegen und uns mit Tempoforcing  wieder eingeholt. Die heutige Etappe war für mich massgeschneidert. Wenn die Aufstiege nicht länger sind als 5 km, komme ich gut mit.

2. Etappe: 19. Rang in der Königsetappe, Rückstand auf den Sieger Damiano Cunego, 1.44 Minuten.

Die sehr starke Lampre-Mannschaft mit Trikot-Träger Cunego hat heute von Anfang voll auf's Tempo gedrückt um keine Fluchtgruppen wegkommen zu lassen. Mit der grossen Unterstützung meines heutigen persönlichen Volksbank-Teamhelfers Andreas Matzbacher (Danke und ein grosses Kompliment!!) bin ich gut über die ersten Berge gekommen. Der Schlussaufstieg war wie erwartet etwas zu lang für mich. Vier Kilometer vor dem Ziel fiel ich aus der Spitzengruppe zurück und kämpfte mich mehr oder weniger solo ins Ziel. Der 19. Rang mit 1.44 Minuten Rückstand darf sich aber sicher sehen lassen. Im Gesamtklassement belege ich nun den 18. Platz, 2.04 hinter  Damiano Cunego. Wie gestern siegte er auch heute und zählt in seiner gegenwärtigen Form zu den Hauptanwärtern für den Giro d'Italia-Sieg!

3. Etappe: In der 30-km-Abfahrt "das Loch" auf die Cunego Gruppe wettgemacht

Ein weiterer harter "Arbeitstag" ist zu Ende. Über den ersten Berg (der höchste der Tour mit über 1000 M Höhendifferenz) kam ich mit der Spitze. Meine Teamkollegen haben mich auch heute sehr gut unterstützt.  Am Passo Capovallo 30 km vor dem Ziel waren nochmals über 600m Höhendifferenz zu überwinden. Ich erreichte die Passhöhe in einer zweiten Gruppe, rund eine Minute hinter der Spitzengruppe. Die meisten hatten ein Interesse, den Rückstand wieder aufzuholen. So haben wir in der Abfahrt alles riskiert. Im 70-80 km-Tempo konnten wir den Rückstand auf die Cunego-Gruppe, die ihrerseits den Mexikaner Perez Caupio jagte, schrittweise reduzieren. Vier Kilometer vor dem Ziel haben wir "das Loch mit letzter Kraft zugefahren". Für eine Beteiligung am Sprint jedoch reichte die Kraft nicht mehr. Mein Rang 21 hat kaum Auswirkungen auf das Gesamt-klassement, ich habe einen Platz gewonnen, ich bin nun 17. mit 2.08 Rückstand. Bester Schweizer war heute Andreas Dietziker auf dem 6. Platz. Die heutige Etappe über 176,4 km wurde vom Italiener Stefano Garzelli vor dem Ukrainer Mikhailov Khalilov und dem Gesamtleader Damiano Cunego gewonnen. Der Mexicaner  Perez Caupio hatte sich am letzten Berg, 30 km vor dem Ziel abgesetzt und einen Vorsprung von fast zwei Minuten herausgeholt. In der langen Abfahrt zum Ziel schmolz sein Vorsprung kontinuierlich und 400 m vor dem Ziel wurde er eingeholt.

4. Etappe: Den 17. Platz im Gesamtklassement behauptet

Es ging mir gut heute. Unterstützt vom Wind haben wir die ersten 100km mit einem 46er-Stundenschnitt bewältigt. Da blieb keine Möglichkeit für eine Flucht. Ich habe mich im Sprint versucht, bin aber nicht so recht nach vorne gekommen und habe Platz 18 belegt. Ich bin aber sicher, dass ich einmal die entscheidende Lücke finden werde.... Damit konnte ich meinen 17. Rang im Gesamtklassement halten. Dreimal mit dem Sieger im Ziel, bei der Bergankunft nur 1.44 verloren, nie schlechter als auf Platz 21. rangiert -- ich darf mit meinem Abschneiden am Giro del Trentino sicher zufrieden sein.