Samstag, 5. Mai 2007

8. Platz bei "Rund um den Henninger Turm"

Unser Einsatz beim Rennen "Rund um den Henninger Turm" war von einem schönen Erfolg gekrönt. Zuerst haben meine Kollegen für ein gutes Tempo an der Spitze des Hauptfeldes gesorgt. Damit konnte der Abstand auf die 10-köpfige Spitzengruppe von zuerst über 4 Minuten allmählich reduziert werden. Bei km 80 hat sich eine gut besetzte Verfolgergruppe gebildet, in der ich mich zusammen mit Linus Gerdemann, Patrick Sinkewitz, Sebastian Siedler und anderen einreihen konnte. Man liess uns allerdings nicht gewähren und bei km 96 wurden wir wieder eingeholt.

110 km-Flucht mit Sieger Patrick Sinkewitz

Ich hatte mein Rennen von allem Anfang auf den Deutschen Patrick Sinkewitz ausgerichtet und zusammen mit ihm und Thomas Rohregger gelang uns aber sofort wieder die Bildung einer Verfolgergruppe. Dabei konnte ich einen schönen Anteil an der Führungsarbeit leisten. Wir harmonierten gut und konnten bei km 110 zu der Zehner-Spitzengruppe aufschliessen. Zu Dreizehnt nahmen wir die 8. Bergpreiswertung in Ruppersheim in Angriff und dank unserem Tempoforcing reduzierte sich die Gruppe auf neun Mann. Vorerst liess man uns gewähren, so dass sich der Maximal-Vorsprung bis km 135 auf 4.20 erhöhte. Bei der letzten Bergpreiswertung waren es noch 3.03. Das Gerolsteiner-Team hatte mächtig Tempo gemacht um das Loch zuzufahren. Bis zur ersten Zieldurchfahrt, 13 km vor dem Ziel sank unser Vorsprung auf unter 2 Minuten.

Angriff bemerkt, aber Reaktion nicht möglich

Bei der letzten Zieldurchfahrt 9km vor Ende griff der der spätere Sieger Patrick Sinkewitz an. Rechts konnte Flavio Casaldo aufschliessen. Ich bemerkte zwar den Angriff, aber mir war der Weg auf der linken Seite von 2-3 Fahrern versperrt. Ausser Arne Arvesen gelang dann es niemanden unserer Gruppe, die Lücke zu zu schliessen. Ich habe mich bei der Verfolgung dermassen kaputt gefahren, dass ich mich noch eine halbe Stunde nach dem Rennen ganz "sturm" fühle. Deshalb konnte ich nicht mehr um Platz vier mitsprinten.

Dritter Top-Ten-Platz der Saison

Aber immerhin: Auch das Feld hat uns auch nicht mehr einholen können und mit 13 Sekunden Rückstand und Platz 8 belegte ich wohl mein bisher sportlich wertvollstes Resultat. Ich habe hart für diesen schönen Erfolg gearbeitet und grüsse total kaputt aber super zufrieden aus Frankfurt. Florian