Dienstag, 24. April 2007

Kein Gold beim Giro d'Oro

Heute haben wir den Giro d'Oro bestritten. Im sehr gut besetzten 1.1.-Rennen über 186 km wurde von Anfang an auf's Tempo gedrückt. Man spürte, dass sich die Cracks kurz vor dem Giro-Start in Hochform befinden. Ich fühlte mich eigentlich ebenfalls gut und konnte den ersten Berg in der Spitzengruppe (etwa als Fünfter) überqueren. Den langen Aufstieg auf das Hochplateau über dem Gardasee habe ich wohl etwas zu forsch angegangen und erlitt einen kleineren Einbruch. In die zweite Gruppe relegiert, gelang es uns leider knapp nicht mehr, nochmals zur 17-köpfigen Spitzengruppe vorzufahren. Nachdem immer mehr Fahrer von hinten aufschliessen konnten, liessen wir es lockerer angehen und erreichten das Ziel ca eine Viertelstunde nach dem überraschenden Sieger Dainius Kairelis aus Litauen. Meine Volksbank-Kollegen Pascal Hungerbühler und Harald Morscher spurteten um Platz 18 mit und belegten die guten Plätze 20. und 23. Ich hielt mich beim Sprint zurück und wurde 30.der 72 zeitgleich Klassierten.