Montag, 5. Februar 2007

Auf in die Toskana!

Endlich geht es wieder los: Wenn der Team Volksbank-Konvoi Österreich in Richtung Süden verlässt heißt es ab in die Toskana zum gemeinsamen Trainingslager. Zehn Tage verbringen die Profis in Donoratico am Thyrrenischen Meer um sich auf die Saison 2007 vorbereiten, die am 10. Februar mit dem GP Costa degli Etruschi (1.1) beginnt. "Ich bin froh dass die Saison jetzt endlich wieder losgeht", spricht Team Manager Thomas Kofler vielen Fans aus der Seele. "Die 'Tote Saison' von Oktober bis Februar ist doch sehr lange, obwohl wir mit den Vorbereitungsarbeiten genug beschäftigt waren."

Die eineinhalb Wochen in Italien sind nun mit dichtem Programm gefüllt: Besprechung des Rennkalenders, Fotoshooting, Interviews und natürlich Training, Training, Training. Schweißperlen auf der Stirn hat in der Woche davor schon Mechaniker Johannes Kofler: Er ist für die Logistik zuständig. Das Trainingslager, bei dem das gesamte Kader dabei ist, erfordert da einiges an Vorbereitung. "Wir werden mit unserem LKW und vier FIAT Croma-PKWs in die Toskana fahren. Im LKW bringen wir 15 Räder unter, dann müssen auch noch ein paar Zeitfahrräder mit. Die neue Rennbekleidung kommt direkt von Northwave aus Italien, also wird das alles gut ausgehen", rechnet Kofler vor. Die neuen Corratec-Rennmaschinen stehen seit einer Woche im Service Course in Götzis und lassen die Mechaniker Sonderschichten schieben. Kofler leicht ironisch: "Donnerstag Nacht werden wir wohl fertig, damit alle Räder am Freitag fürs erste Training einsatzbereit sind." Dabei zaubert das neue Material ein Lächeln auf seine Lippen: "Die Corratec-Räder sind Vollcarbon und zusammen mit den FSA-Anbauteilen extrem leicht. Für uns eine echte Steigerung."

In Empfang nehmen werden die Fahrer ihr maßgefertigtes Arbeitsgerät dann in der Toskana. Team Volksbank Manager Thomas Kofler blickt voller Vorfreude der Saison entgegen: "Ich weiß, dass die Fahrer gut trainiert haben und die Neuzugänge stark drauf sind. Vor Ort werden wir dann auch entscheiden, wer beim ersten Saisonrennen an den Start gehen wird."