Sonntag, 11. Juli 2010

8.Juli
Bei strömendem Regen starteten wir in Kitzbühel zur dritten Etappe über die Anstiege Pass Thurn, Felberntauern und Pustertaler Höhenstrasse nach Lienz.
Trotz recht guten Beinen verlor ich im letzten Aufstieg den Kontakt zur ersten Gruppe. Mit einer riskanten Abfahrt, bei der abendlichen Überprüfung der Daten zeigte mir der Computer eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Kmh an, gelang mir kurz vor dem Ziel wieder der Anschluss. So war ich mit dem erspurteten 11. Rang am Zielort Lienz doch recht zufrieden.
Auf der Königsetappe von Lienz hinauf zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, hoch oben am Grossglockner, wurde vom Start weg ein äusserst schnelles Tempo angeschlagen. Bei dieser schnellen Gangart gelang es keinem Fahrer bis an den Fuss des Grossglockners auch nur den minimsten Vorsprung aufs Feld herauszuholen. So kam es in diesem 20 Km. langen Schlussaufstieg zu einem Ausscheidungrennen erster Güte.
Lange konnte ich mich in der vordersten Gruppe halten, doch ein weiteres Mal gelang es mir nicht diesen langen äusserst schwierigen Berg ohne Krise zu bewältigen.
Überdrehst du am Glockner den Motor wirds ganz, ganz makaber!!! Als 30er erreichte ich aber dann doch noch das Ziel.
Von der AUT-Tour grüsst Florian