Sonntag, 13. Juni 2010

14.Mai
Hallo zusammen,
über das Manschaftszeitfahren will und mag ich nicht viele Worte verlieren. Nur ein kurzer Satz. Es war zum kotzen. Als Erinnerung an diese Etappe existiert wenigstens noch ein schönes Foto.
Auf der 5.Etappe von Novara nach Novi Ligure drehten meine Beine zum Glück wieder besser.
Noch etwas interessantes über den diesjährigen Giro. Als Teil einer Hommage werden verschiedene Etappen Giro-Helden gewidmet. So führte diese Etappe durch Castellania, den Geburtsort von Fausto Coppi. Im Geburtshaus Faustos und seinem Bruder Serse erinnert heute ein Museum an seine aussergewöhlichen Leistungen.
Die 6.Etappe Fidenza-Carrara erinnerte an Jacques Anquetil der vor 50. Jahren seinen ersten von zwei Giro-Siegen errang und wo Anquetil in der berühmten Marmorstadt Carrara ein zwei Kilometer langes Zeitfahren gewann.
Ich habe an diese Etappe eine etwas weniger schöne Erinnerung wurde ich schon früh in einen bösen Sturz verwickelt. Mit Prellungen und den obligaten Schürfungen bin ich aber noch gut davongekommen. Auch von diesem Sturz gibt es ein Föteli
Morgen gehts weiter Richtung Montalcino. Eine Etappe die Gino Bartali gewidmet ist, dessen Todestag sich zum zehnten Mal jährt. Sie führt durch Voltera, eins der schönsten Bergstädtchen der Toskana, und über die unasphaltierten weissen Strassen der L`Eroica.
Aus Carrara grüsst Florian