Sonntag, 13. Juni 2010

10.Mai
Cadel Evans im rosa Tricot
Hoi zäme,
so, die drei ersten Etappen vom Giro d`Italia, ausgetragen in Holland liegen hinter uns.
Die zweite Etappe von Amsterdam nach Utrecht über 210 Km. war etwas vom Chaotischten was ich im Radsport je erlebt habe. Gleicher Meinung ist übrigwens auch unser Cadel und das will dann schon etwas heissen.
Vor einer widerum imposanten Zuschauermasse entwickelte sich ein äussest nervöses Rennen. Stürze zu Hauf und immer, so kam es mir jedenfalls vor, war ich darin verwickelt. Mal lag ich zuoberst auf dem Haufen, mal zuunterst, dann wieder in einem Ackerfeld aber immer hatte ich Glück, im Gegensatz zu Martin Kohler der sich bei einem Sturz das Schlüsselbein brach.
Er wird uns auf dem langen Weg nach Verona sehr,sehr fehlen.
Am Ende dieser Etappe jubelten wir aber trotzdem, konnte sich Cadel Evans schon mal ins rosa Tricot einkleiden lassen.
Auch Zuschauer können Stürze verursachen!!!
Die dritte Etappe Amsterdam-Middelburg über 224 Km. war ein grosses Windkantenrennen entlang der Nordseeküste. Eine Etappe die von uns Allen alles abverlangte.
Leider war im Finale ausser Evans niemand von uns in der ersten Gruppe vertreten und so kam es wie es kommen musste. Ein Sturz in dieser Gruppe und Cadel konnte die dadurch entstehende Lücke alleine nicht mehr schliessen und schon war das rosa Tricot an den Kasachen Vinokourov verloren.
Noch heute Abend fliegen wir nach Italien wo es am Mittwoch mit dem Mannschaftszeitfahren Savigliano-Cuneo über 32,5 Km. auf einer immer leicht ansteigenden Strecke weitergeht.
Es grüsst ganz herzlich Florian