Donnerstag, 5. Juli 2007

Beat Zberg ist Schweizer Meister



Erste Verfolgergruppe an der SM

Das erwartet schwere Meisterschafts-Rennen ging heute bei besten Bedingungen in der Umgebung von Olten in Szene. Entgegen meiner Annahme bildete sich schon in der zweiten Runde eine hochkarätige Spitzengruppe mit acht Konkurrenten, u.a. Beat Zberg, Fabian Cancellara, David Loosli, Michael Albasini und meinem Team-Kollegen Pascal Hungerbühler. Der Vorsprung der Gruppe pendelte sich so bei vier Minuten ein. Weil Pascal vorne mitfuhr, war es nicht an mir, Nachführarbeit zu leisten.

Das taten vorab Martin Elmiger und die Astana-Leute. Nachdem wir in der neunten Runde bis auf 2.30 herankankamen, verschärften die Spitzenleute das Tempo wieder und in Runde 11 griff Beat Zberg an und konnte nach 205 km als Solosieger seinen ersten Schweizer Meistertitel in seiner 13-jährigen Profikarriere herausfahren. Auf die weiteren Podestplätze kamen die Berner Fabian Cancellara und David Loosli. Für meinen Teamkollegen Pascal Hungerbühler schaute der gute 5. Platz heraus. Ich bin mit meiner Form aber ganz nicht mit meiner Platzierung zufrieden. Immerhin konnte ich mich in der Endphase noch von meinen Verfolgern lösen und wurde Achter.