Dienstag, 18. August 2009

Tour de l`Ain

13.August
Nicht alles verläuft immer nach Plan
Hallo zusammen,
voller Optimismus starteten wir am Mittwoch zur letzten Etappe der Tour de l`Ain.
Mit einem Mathias Frank in guter Verfassung auf dem 6.Gesamtrang, mit nur 38 Sek. Rückstand auf den Tourleader war ein Podestrang in greiffbarer Nähe.
Bis zum Schlussaufstieg auf den Col du Grand Colombier verlief alles super. Doch schon in den ersten Kehren dieser mörderischen Steigung schwächelte unter dem Tempodiktat des späteren Tages-wie Toursiegers Rein Taaramae,ein junger Estländer aus dem Team Cofidis,unser Leader. Eine Schwäche die auf einen evtl. Hungerrast zurückzuführen war!
Gemeinsam versuchten wir den Schaden in Grenzen zu halten was aber an diesem Berg und an diesem Tag nicht möglich war.
So belegten wir im Tagesklassement die Ränge 41 und 42 und im Gesamtklassement erreichte Frank den 29. Schlussrang und ich den 39. Rang.
So nahe liegen Erfolg und Niederlage beieinander !!! Aber das nächste Mal, vielleicht schon an der Irlandrundfahrt in einer Woche, gehts wieder besser.
Bis in ça. einer Woche aus Irland Florian


11.August
Ein schwieriger Tag
Wieder ist ein langer und nervenaufreibender Tag zu Ende gegangen.
2 Halbetappen standen heute auf dem Programm. Die erste Etappe am Morgen über zwei Berge der1.Kat., ein Berg der 2.Kat. und einer Totaldistanz von 103 Km. Am Abend noch ein flaches 9 Km. langes Einzelzeitfahren.
Irgenwie war`s heute nicht mein Tag. Schon am ersten Berg befand ich mich in der Defensive,ein Zustand der sich über die ganze Etappe,egal ob bergauf oder bergab,hinzog. Kaum einmal war Zeit etwas zu trinken geschweige denn etwas zu essen!!
Das Zeitfahren,übrigens gewonnen von Vinokourov,fuhr ich so gut ich konnte und so belege ich nach dem heutigen Tag den 36.Rang im Gesamtklassement.
Dafür lief es meinem Teamkollege Mathias Frank um so besser. Am Morgen einen 7.Rang,am Abend im Zeitfahren einen 18.Rang, brachte ihn im Gesamtklassement auf den 6.Platz.
Leider musste heute Thomas Frei das Rennen aufgeben.
Mannschaftsmässig geschwächt,fehlen doch mittlerweilen Zberg und Frei,wird es schwierig auf der Königsetappe von Morgen auf den Col du Grand Colombiere den 6.Rang von Mathias zu verteidigen.
Bis Uebermorgen von zu Hause Florian


10.August
Eine schnelle aber schwere Etappe
Die 2. Etappe von Trevoux nach Oyonnax über 146 Km. führte zum Grossteil über flaches Terrain.Nur kurz vor dem Ziel war noch die Cote d`Arbent,ein Bergpreis 3.Kat., zu meistern.
Trotz vieler Angriffe in dieser Steigung, darunter auch vom Kasachen Winokourov, gelang es niemandem entscheidend wegzukommen.
So rüsteten sich ça 80 Fahrer zum Spurt um den Tagessieg den sich der Spanier José Joaquin Rojas vor dem Belgier Greg van Avermaet holte. Mathias Frank erkämpfte den 5.Rang und ich den 25.Rang.
Im Gesamtklassement belegen Wyss, Frank und ich die Plätze 8, 12 und 16.
An der Grenze zum Jura grüsst Florian

9.August
Sturz und Aufgabe von Markus Zberg
Hallo zusammen,
bei schönem Wetter starteten wir um 14.30 Uhr zur ersten ,147 Km. langen Etappe der Tour de L`Ain.
Es erwartete uns eine sehr hektische,von vielen Stürzen gekennzeichnete Etappe.Leider kam auch unser Markus Zberg so unglücklich zu Fall dass er das Rennen mit einer Hüftprellung aufgeben musste.
An dieser Stelle wünsche ich dir,Markus,schnelle und gute Besserung.
Trotz allem konnten wir unseren Sprinter Danilo Wyss im Finale gut unterstützen und mit seinem 5.Rang und dem 13.Rang von Martin Kohler ist unser sportlicher Leiter John Lelangue sicher zufrieden.
Aus Lyon grüsst Florian